Nach oben gehen

Ortho-Schichtharz - SOLOPLAST

16€99

Ortho-Schichtharz - SOLOPLAST

Art.-Nr. : 210002033

16€99

Modell

Beschreibung

AZUR VT Polyester Laminating Resin ist ein styrolfreies, kobaltbeschleunigtes Polyesterharz. Es ist ein niedrigviskoses thixotropes Harz auf Basis von Orthophthalsäure, das für mittlere Beanspruchung geeignet ist. Dieses Harz härtet durch Zugabe von 1 bis 3% MEKP-Härter aus. Es kann in mehreren Schichten, nass in nass, bis zu 7 mm dick aufgetragen werden. Dieses Harz zeichnet sich durch eine begrenzte Reaktionstemperatur während des Härtungsprozesses aus, wodurch dickere Laminate gehärtet werden können.

ANWENDUNGSBEREICHE

Das AZUR VT Polyester-Laminierharz kann zum Abdecken, Formen oder Gießen verwendet werden. Als Gießharz eignet es sich in Kombination mit Glasfaserverstärkung und Füllstoffen ideal zum Kontakt- und Spritzgießen. Fiberglasarmee: Elemente für den Bootsbau und die Reparatur, den Automobilbau, Poolabdeckungen, Schutzhüllen für Maschinenteile, Möbelherstellung und den Bausektor. Mit Lasten: Polyesterbeton, Gießen von elektrischen Verbindungen, Gießen von Massen für künstlerische Arbeiten.

TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN

Verpackung: Karton mit 0,5 kg - 1 kg (einschließlich Härter), 2 kg ohne Härter
Blaue Farbe
Spezifisches Gewicht: 1,1 kg / l
Base: Vinyltoluol

Der Verbrauch von AZUR VT Polyester-Laminierharz hängt vom Gewicht der verwendeten Glasmatte oder des verwendeten Glasgewebes ab. Insgesamt wird die Menge mit dem 3-fachen Gewicht der Glasmatte oder optional dem 1-fachen Gewicht des Glasgewebes pro m² bewertet. Beispiel: 900 g Harz für 1 m² = 300 g / m² Glasmatte.

Die Zugabe des Härters wird durch einen Farbindikator gesteuert, der einige Minuten nach der Zugabe von PMEC sichtbar ist. Das AZUR VT Polyester-Laminierharz bietet eine gute Beständigkeit gegen Wasser, schwache Säuren und Laugen bei Raumtemperatur (unter Nachbackbedingungen). Längerer Kontakt mit chlorierten Kohlenwasserstoffen, schwachem Keton oder Ether oder heißen wässrigen Lösungen quillt das Harz auf.

IMPLEMENTIERUNG

Das AZUR VT Polyester-Laminierharz ist vorbeschleunigt und wird zur Verarbeitung mit 1 bis 3% MEKP gemischt. Die Verarbeitungstemperatur muss zwischen 18 ° C und 25 ° C liegen. Es kann problemlos mit UP-Farbpaste (bis zu 20% zugesetzt) getönt werden. Beim Kontaktformen erfolgt die Anwendung üblicherweise mit einer Hautrolle. Kochen Sie die imprägnierten Glasmatten oder -stoffe mit einer Kochwalze. Um eine nicht klebrige Oberfläche zu erhalten, müssen die Elemente und Beschichtungen aus AZUR VT Polyester-Laminierharz mit einer Deckschicht bedeckt werden.

Härter Dosierung:

Für eine Nassdicke von: PMEC pro kg Harz: Topfzeit:
1 - 3 mm bei 20 ° C 3% = 30 g Ca. 20 Minuten
2 - 4 mm bei 20 ° C 2% = 20 g Ca. 25 Minuten
3 - 7 mm bei 20 ° C 1% = 10 g Ca. 30 Minuten

Wenn die Laminierungsarbeiten unterbrochen werden, darf die letzte Harzschicht nur 1% des Härter-PMEC enthalten. Die letzte Glasfaserschicht muss in diesem Fall so wenig Harz wie möglich enthalten. Die Laminierarbeiten müssen spätestens innerhalb von 48 Stunden wieder aufgenommen werden, andernfalls ist ein Schleifen erforderlich.

Fragen / Antworten