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Wie und wann Sie Ihren Abscheiderfilter wechseln sollten

Kondenswasser aufgrund von Temperaturschwankungen in Ihrem Tank bedroht direkt das Einspritzsystem Ihres Dieselmotors. Wenn Kondenswasser ins Innere gelangt, riskieren Sie im besten Fall einen Besuch beim Fachmann, im schlimmsten Fall müssen Sie Ihre Pumpe austauschen. Es ist daher ratsam, einen Wasser-/Kraftstoffabscheider oder Dekanter an Ihrem Kraftstoffsystem zu installieren, um diesen Fall zu verhindern. Der Filter besteht aus einer Rückgewinnungsschale, einer austauschbaren Filterpatrone und einem Filterkopf, der über Verschraubungen mit Ihrem Zulaufsystem verbunden ist. Er ist so konstruiert, dass er bei Erreichen einer Wassersättigung blockiert und mögliche Schäden an Ihrem Motor verhindert. Die Schale sammelt dank der höheren Dichte den größten Teil des Wassers, während die Kartusche die feinsten Rückstände und Partikel, sowohl feste als auch flüssige, filtert und so die fortschreitende Verstopfung Ihres Motors begrenzt. Schrauben Sie einfach die Schale ab, um den Großteil des Wassers zu entfernen. Die Entwicklung von Bakterien und die Verschmutzung der Filtermembranen erfordert jedoch, dass Sie die Patrone mindestens einmal am Ende der Saison wechseln.

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WIE SIE IHREN ABSCHEIDERFILTER INSTALLIEREN?

Einfach durch Anschrauben der Halterung an den Wänden und den Anschluss an das Versorgungssystem. Vergewissern Sie sich, dass der Filter perfekt vertikal befestigt ist und dass seitlich nichts im Weg ist, um die Patrone mit einem Filterschlüssel zu festzuschrauben oder zu lösen. Beachten Sie, dass einige Motoren bereits einen Abscheiderfilter eingebaut haben und daher kein zusätzlicher Filter installiert werden muss. Um dies sicherzustellen, konsultieren Sie das Handbuch Ihres Motorherstellers.

WIE UND WANN SIE IHREN ABSCHEIDERFILTER WECHSELN SOLLTEN?

Mit eine Überprüfung in der Saison und einen obligatorischen Wechsel während der Überwinterung können Sie mit maximal zwei Patronen pro Jahr rechnen.

  • Schrauben Sie zunächst den Behälter ab und entleeren Sie ihn.
  • Stellen Sie eine Schale unter den Filter und schrauben Sie die verbrauchte Gewindepatrone im Uhrzeigersinn mit einem Filterschlüssel heraus.
  • Schauen Sie sich das Innere der Kartusche an: wenn sich viele Wassertropfen in der Kartusche befinden, überprüfen Sie, ob es keine Probleme mit dem Tank gibt, wenn die Filtermembranen verschmutzt sind, ersetzen Sie diese durch neue. Wenn nichts von diesen Dingen aufgetreten ist, können Sie die Kartusche weiter verwenden. Wenn sie verschmutzt ist, fahren Sie mit dem Finger über die Dichtung, um sie auf Verschmutzung zu prüfen, und reinigen Sie sie ggf. mit einem Tuch.
  • Bevor Sie die Kartusche wieder einschrauben, beachten Sie, dass Sie die Kartusche vorfüllen können, wenn Ihr System schwer zu entlüften ist. Achten Sie darauf, etwas Motoröl auf die Dichtung zu geben (2-Takt oder 4-Takt, je nach Art der Einspritzung). Setzen Sie die Kartusche von Hand an und drehen Sie sie per Hand fest, dann geben Sie ihr einen leichten Endschlag mit dem Filterschlüssel.
  • Um Ihr Sytem wieder zu entlüften, nehmen Sie das Ende des Schlauchs mit einer Hand, während Sie die Kraftstoffbirne in der anderen Hand halten. Drücken Sie die Kraftstoffbirne zusammen und halten Sie sie fest, während Sie den Kraftstoffauslass anschließen. Lassen Sie dann die Kraftstoffbirne los, damit sie wieder ihre Form annimmt, bevor Sie sie erneut anbringen, wobei dieses Mal der Kraftstoffauslass freigegeben wird. Wiederholen Sie das Manöver so lange wie nötig: Für maximale Effizienz positionieren Sie den Kraftstoffauslass so tief wie möglich.
  • Sie haben Ihren Abscheiderfilter gewechselt.

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