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Allgemeine Geschäftsbedingungen

ARTIKEL 1: GELTUNGSBEREICH

Die Firma NOCIKA SAS mit Sitz in 1200, Avenue des Ventadouiro, 13300 Salon de Provence (nachfolgend "NOCIKA"), eingetragen im Handelsregister von Aix-en-Provence unter der Nummer SIRET 434 547 634 00072 und mit der Umsatzsteueridentifikationsnummer FR 65434547634, veröffentlicht und betreibt die folgenden Websites für den Online-Verkauf von Produkten an Verbraucher (nachfolgend "die Website" oder "die betroffenen Websites", je nach Fall):

  • flysurf.com
  • nautigames.com
  • orange-marine.com
  • vagueetvent.com
  • supgonflable.com
  • howzit.fr
  • shop.aquamarina-distribution.fr
  • wow-sup.com

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Verkauf (nachfolgend "AGB") regeln die Vertragsbeziehungen zwischen NOCIKA und jedem nicht gewerblichen Käufer (Privatperson) (nachfolgend "der Kunde") für jede Bestellung von Produkten, die auf einer der genannten Websites getätigt wird (nachfolgend "Bestellung" wie in Artikel 5 der AGB festgelegt). NOCIKA und der Kunde werden nachfolgend als "Partei" oder "Parteien" bezeichnet, je nachdem.

Jede auf einer der Websites getätigte Bestellung unterliegt ausschließlich den AGB. Bevor eine Bestellung bestätigt wird, muss der Kunde die AGB lesen und das entsprechende Kontrollkästchen ankreuzen, wodurch er ausdrücklich bestätigt, die AGB gelesen und akzeptiert zu haben. Die AGB sind datiert. NOCIKA behält sich das Recht vor, sie jederzeit zu ändern. Die zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden online verfügbare Version ist die maßgebliche Version.

ARTIKEL 2: PRODUKTEIGENSCHAFTEN

Die von NOCIKA zum Verkauf angebotenen Produkte sind diejenigen, die zum Zeitpunkt der Konsultation der Website durch den Kunden präsentiert und beschrieben werden, vorbehaltlich der Verfügbarkeit (nachfolgend "die Produkte"). Die Merkmale der zum Verkauf angebotenen Produkte werden in den auf der Website verfügbaren Produktbeschreibungen dargestellt. Gemäß Artikel L111-1 des Verbrauchergesetzbuchs kann der Kunde vor seiner Bestellung die wesentlichen Merkmale der von ihm bestellten Produkte auf der Website einsehen.

Die in den Produktbeschreibungen enthaltenen Illustrationsfotos, die als Beispiele dienen, können sich von dem bestellten Produkt unterscheiden (insbesondere in Bezug auf Größe, Farbe, Modell oder andere spezifische Merkmale) und sind daher nicht verbindlich.

NOCIKA legt größten Wert auf die Präsentation und Beschreibung der Produkte auf der Website. Es ist jedoch möglich, dass Fehler auf der Website auftreten, was der Kunde anerkennt und akzeptiert.

ARTIKEL 3: VERFÜGBARKEIT DER PRODUKTE

3.1. Lagerbestandsverwaltung

Auf der Website bietet NOCIKA Produkte zum Verkauf an, die "AUF LAGER" oder "IN X TAGEN VERFÜGBAR" oder "VERSANDFERTIG IN X TAGEN" sind, je nach Angabe unserer Lieferanten. Der Kunde wird auf den entsprechenden Produktseiten über die Verfügbarkeit der Produkte informiert, sowohl zur Orientierung als auch zum Zeitpunkt der Bestellung.

Diese Informationen stammen direkt von den Lieferanten von NOCIKA, daher können Fehler oder Änderungen auftreten.

NOCIKA behält sich das Recht vor, die Anzahl der Bestellungen pro Konto für dasselbe Produkt zu begrenzen.

3.2. Nichtverfügbarkeit von Produkten

Bei Erhalt der Bestellung überprüft NOCIKA die Verfügbarkeit der bestellten Produkt(e). Wenn ein bestelltes Produkt nach dem Bestelldatum nicht mehr verfügbar ist, wird der Kunde von NOCIKA per E-Mail benachrichtigt, sobald die Informationen über die Nichtverfügbarkeit vom Lieferanten erhalten wurden. In diesem Fall kann NOCIKA entweder dem Kunden ein ähnliches, verfügbares Produkt zu einem ähnlichen Preis anbieten oder den Kunden im Falle eines Lieferantenversagens erstatten.

Im Falle einer vorübergehenden Lagerbestandsunterbrechung eines der Produkte in der Bestellung kann NOCIKA, nach Benachrichtigung des Kunden, die verfügbaren Produkte zuerst versenden und den Rest zu einem späteren Zeitpunkt versenden. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Entschädigung (außer der vollständigen Rückerstattung der Bestellung), wenn die Nichtverfügbarkeit der Produkte nach dem Bestelldatum festgestellt wird.

3.3. Vorbestellung

Vorbestellung ermöglicht es dem Kunden, ein Produkt im Voraus zu kaufen und zu reservieren. Auf diese Weise kann der Kunde das Produkt sofort bei Verfügbarkeit erhalten.

Die Lieferanten von NOCIKA können jederzeit das Verfügbarkeitsdatum eines Produkts, das zur Vorbestellung angeboten wird, ändern.

Produkte, die zur Vorbestellung angeboten werden, werden automatisch nach Eingang versandt. NOCIKA informiert den Kunden per E-Mail über den Versand seiner Bestellung.

Wenn der Kunde gleichzeitig mit den Produkten, die zur Vorbestellung angeboten werden, andere Artikel bestellt, werden alle Artikel zum gleichen Datum geliefert.

ARTIKEL 4: BENUTZERBEREICH

4.1. Erstellung eines Benutzerbereichs

Um eine Bestellung aufzugeben, kann der Website-Benutzer entweder ein Konto erstellen oder als Gast fortfahren. In beiden Fällen muss der Benutzer mehrere persönliche Informationen angeben, bevor er seine Bestellung abschließen kann.
Wenn der Benutzer ein Konto erstellen möchte, führt die Verweigerung, diese Informationen bereitzustellen, dazu, dass das Benutzerkonto nicht erstellt wird und daher auch die Bestellung nicht validiert wird.

4.2. Funktionsweise

Wenn der Benutzer ein Konto erstellt hat, ermöglicht sein Benutzerbereich ihm, das Historie seiner auf der Website getätigten Bestellungen einzusehen und die Lieferung der bestellten Produkte zu verfolgen.

4.3. Passwort

Wenn der Benutzer sich dazu entscheidet, ein Konto zu erstellen, wird er aufgefordert, ein Passwort zu erstellen. Dieses Passwort gewährleistet die Vertraulichkeit der Informationen in seinem Konto, und der Benutzer verpflichtet sich, es geheim zu halten und es keinem Dritten mitzuteilen oder offenzulegen. Jede Anmeldung im Benutzerbereich des Benutzers mit seinen Anmeldeinformationen gilt als vom Benutzer selbst vorgenommen. Andernfalls kann NOCIKA nicht für unbefugten Zugriff auf das Konto eines Benutzers haftbar gemacht werden. Bei betrügerischer Verwendung durch Dritte seiner Anmeldedaten und seines Passworts muss der Benutzer NOCIKA umgehend über die Kontaktseite benachrichtigen. Der Benutzer ist allein verantwortlich für die Verwendung seines Kontos durch Dritte, solange er NOCIKA nicht ausdrücklich über den Verlust, die betrügerische Verwendung oder die Offenlegung seines Passworts an Dritte informiert hat.

ARTIKEL 5: BESTELLUNGSABWICKLUNG

Der Kunde kann die Produkte über das Internet direkt über die entsprechenden Websites bestellen.

5.1. Bestätigung der Bestellung durch den Kunden auf der Website

Jede auf der Website getätigte Bestellung durch den Kunden umfasst die folgenden Schritte:

  1. Hinzufügen der Produkte in den Warenkorb.
  2. Eingabe der Rechnungs- und Lieferdetails.
  3. Bestellzusammenfassung. An dieser Stelle hat der Kunde die Möglichkeit, die Details seiner Bestellung, den Gesamtpreis zu überprüfen und etwaige Fehler zu korrigieren, bevor er seine Bestellung bestätigt.
  4. Bestätigung der Bestellung durch den Kunden. Die Bestätigung einer Bestellung bedeutet die Zustimmung des Kunden zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den gekauften Produkten, ihrem Preis sowie den anfallenden Kosten.
  5. Bezahlung der Bestellung über die vom Kunden ausgewählte Zahlungsmethode.

Kunden, die eine Bestellung ohne Erstellung eines Benutzerkontos aufgegeben haben, können die Bestellverfolgung auf der Website nicht nutzen.

ARTIKEL 6: PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

6.1. Allgemeines

Die Preise werden auf jeder Produktseite der Website angegeben. Der Kunde muss diese Preise vor der Bestellung zur Kenntnis nehmen. NOCIKA behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern, verpflichtet sich jedoch, die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise anzuwenden, sofern sie zu diesem Zeitpunkt verfügbar sind.

Die Preise sind in Euro angegeben, einschließlich Mehrwertsteuer, jedoch ohne Versandkosten, Zollgebühren und andere Steuern. Die in Währungen, die nicht dem Euro entsprechen, angezeigten Preise dienen nur zur Information.

Dem Kunden wird eine Rechnung bei Versand seiner Bestellung zugesandt.

Bei Lieferungen außerhalb der Europäischen Union und außerhalb des französischen Mutterlandes wird der Kunde darüber informiert, dass möglicherweise Zollgebühren und andere Steuern anfallen können. Die erforderlichen Formalitäten und die Zahlung dieser Zölle und Steuern fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich von NOCIKA und gehen in jedem Fall zu Lasten des Kunden. Es obliegt daher dem Kunden, diese Informationen sowie die Importmöglichkeiten des Produkts bei den zuständigen Behörden des Lieferlandes vor jeder Bestellung auf der Website zu überprüfen.

Der Warenkorb berechnet automatisch, ob das Lieferland der französischen Mehrwertsteuer unterliegt oder nicht. NOCIKA kann auch nach Frankreich mit MwSt. versenden und einen Steuerrückerstattungsschein (Rückerstattung der Mehrwertsteuer zu einem späteren Zeitpunkt) für Personen außerhalb der Europäischen Union ausstellen (Überseegebiete, Monaco ausgenommen).

Sicherheit: Die Kreditkartendaten des Kunden werden mit dem SSL-Protokoll (Secure Socket Layer) verschlüsselt und gelangen niemals unverschlüsselt über das Netzwerk. Die Website speichert in keinem Fall diese Bankdaten nach der Transaktion.

Anti-Betrugsprüfungen: NOCIKA überprüft in Zusammenarbeit mit 3D SECURE alle auf der Website getätigten Bestellungen, um sich vor missbräuchlichen Praktiken von Betrügern zu schützen. Im Rahmen dieser Verfahren kann NOCIKA den Kunden um alle erforderlichen Dokumente zur Freigabe seiner Bestellung bitten (z.B. Adressnachweise und Debitnachweise). Diese Anfragen werden per E-Mail gesendet. Die im Bestellformular bereitgestellten Informationen unterliegen einer automatisierten Datenverarbeitung, für die der Verantwortliche 3D Secure ist.

6.2. Zahlung per Bankkarte in einmaliger Zahlung

Um per Kreditkarte in einer Summe zu bezahlen, muss der Kunde die Kartennummer, das Gültigkeitsdatum und die Prüfnummer seiner Kreditkarte angeben. Zur Überprüfung dieser Daten und zur Vermeidung von Missbrauch und Betrug werden Autorisierungsserver konsultiert. Keine Daten des Kunden werden unverschlüsselt auf den Websites von Nocika übertragen.

Die Zahlung per Kreditkarte erfolgt über sichere Transaktionen, die von den Dienstleistern von NOCIKA durchgeführt werden.

6.3. Zahlung per Überweisung

Der Kunde kann ohne Mindestbestellwert per Überweisung bezahlen. Ein Bestellformular mit den Einzelheiten der Bestellung, der Bestellnummer und der Bankverbindung von NOCIKA wird dem Kunden per E-Mail zugesandt. Der Kunde muss seine Bestellnummer angeben, wenn er eine Überweisung tätigt.

Bei Zahlung per Überweisung wird die Bestellung fünf Tage lang nach der Bestätigung durch den Kunden reserviert. Wenn NOCIKA nach Ablauf dieser Frist keine Überweisung vom Kunden erhalten hat, wird die Bestellung automatisch storniert und der Kunde wird per E-Mail darüber informiert. Bestellungen, die per Überweisung bezahlt werden, werden erst nach Erhalt der Überweisung und nach Bestätigung durch NOCIKA bearbeitet. Eventuell anfallende Überweisungsgebühren gehen zu Lasten des Kunden.

NOCIKA kann die Verfügbarkeit von Produkten, die per Überweisung bezahlt wurden, nicht garantieren.

6.4. Zahlung per PayPal

Der Kunde kann per PayPal in einer oder mehreren Raten bezahlen. Diese Option wird ausschließlich von PayPal verwaltet, und NOCIKA kann nicht für die Weigerung von PayPal, eine Zahlungsoption anzubieten, haftbar gemacht werden.

NOCIKA ist nicht in der Lage, die Verfolgung von Zahlungen durch PayPal zu automatisieren. Die Bearbeitung einer Bestellung, die per PayPal bezahlt wurde, kann in einigen Fällen 24 Stunden länger dauern.

6.5. Zahlung in Raten mit Alma

Der Kunde kann auch die Option der Ratenzahlung mit Alma wählen, eine Zahlungsmöglichkeit, die von der Gesellschaft Alma SAS, eingetragen im Handelsregister Nanterre unter der Nummer 839 100 575, angeboten wird.

Die Zahlung in mehreren Raten mit Alma ist Privatpersonen (volljährigen natürlichen Personen) vorbehalten, deren Karten ein Gültigkeitsdatum haben, das mindestens sechs Monate nach dem Kaufdatum liegt. Karten mit systematischer Autorisierung sowie E-Cards, Indigo- und American-Express-Karten werden nicht akzeptiert.

Die Sicherheit der Zahlungen wird von Alma und ihren Dienstleistern gewährleistet. Alle Zahlungen sind durch 3D Secure geschützt.

Betrag der Einkäufe:

  • 3X-Zahlung: Nur Einkäufe zwischen 99 € und 4500 € können mit Alma bezahlt werden.
  • 4X-Zahlung: Nur Einkäufe zwischen 99 € und 4500 € können mit Alma bezahlt werden.

Gebühren:

  • P3X: 1,65% pro Transaktion.
  • P4X: 2,46% pro Transaktion.

Alma ist der Verwalter der Fernzahlung und stellt ein elektronisches Zertifikat aus, das als Beweis für den Betrag und das Datum der Transaktion gemäß den Bestimmungen der Artikel 1316 ff. des Zivilgesetzbuches gilt.

Die Zahlung in mehreren Raten mit Alma ist Privatpersonen (volljährigen natürlichen Personen) vorbehalten, deren Karten ein Gültigkeitsdatum haben, das mindestens sechs Monate nach dem Kaufdatum liegt. Karten mit systematischer Autorisierung sowie E-Cards, Indigo- und American-Express-Karten werden nicht akzeptiert.

Kündigung:

Jede Kündigung der AGB, die den Verkäufer und den Kunden binden, hat die Kündigung der AGB zwischen Alma und dem Kunden zur Folge.

NOCIKA SAS beschränkt sich darauf, ihre Kunden mit Alma in Verbindung zu bringen, indem sie auf ihrer Website eine unverbindliche Landingpage angibt. Sie unterliegt daher nicht den Vorschriften für Vermittler von Bankgeschäften und Zahlungsdiensten.

Wenn der Kunde eine von Alma angebotene Finanzierungslösung in Anspruch nehmen möchte, werden ihm außerdem Informationen über seine Bestellung und seine Identität (Name, Vorname, Postanschrift) übermittelt. Alma wird diese Informationen zum Zweck der Prüfung seiner Anfrage für die Gewährung, Verwaltung und Eintreibung von Krediten verwenden. Alma behält sich das Recht vor, seinen Antrag auf eine Finanzierung in drei oder vier Raten anzunehmen oder abzulehnen.

Der Kunde hat eine Widerrufsfrist von 14 Kalendertagen.

ARTIKEL 7: ANGEBOTE, GUTSCHEINCODES UND GESCHENKGUTSCHEINE

Die meisten laufenden Sonderangebote auf den entsprechenden Websites werden direkt auf den Originalpreis der Produkte angewendet und sind sofort im Warenkorb des Kunden sichtbar. Andere Aktionen basieren auf einem Gutscheincode, der auf der entsprechenden Website oder in einer E-Mail an den Kunden angegeben ist. Der Kunde muss diesen Code beim Bestätigen seines Warenkorbs im dafür vorgesehenen Feld "Gutscheincode" eingeben. Der Rabatt oder das kostenlose Produkt wird dann automatisch angewendet. Wenn der Code nicht funktioniert, bedeutet dies, dass er abgelaufen ist oder dass die Produktkategorie und/oder Marke des vom Kunden ausgewählten Produkts von der Aktion ausgeschlossen ist.

Geschenkgutscheine haben eine begrenzte Gültigkeitsdauer. Der Kunde kann seine Geschenkgutscheine jederzeit in seinem persönlichen Bereich auf der Website mit ihrem Betrag und ihrem Gültigkeitsdatum einsehen.

Jeder Geschenkgutschein ist nur einmal verwendbar, es sei denn, es handelt sich um einen Einmalrabatt, der namentlich für einen bestimmten Kunden ausgestellt wurde, oder es handelt sich um einen Mehrfachrabatt, der für mehrere Kunden oder im Rahmen spezieller Werbeaktionen gilt.

ARTIKEL 8: EXPORT UND NETTOVERKAUF

8.1 Lieferung nach Frankreich und in die Europäische Union mit Rückerstattung der Mehrwertsteuer

Gemäß der geltenden Steuergesetzgebung gilt die Mehrwertsteuerrückerstattung für Reisende, die ihren gewöhnlichen Wohnsitz in einem Staat außerhalb der Europäischen Union oder einem Drittland haben. Die Mehrwertsteuer kann aus dem Preis der in Frankreich gekauften Waren abgezogen werden, die am selben Tag im selben Geschäft gekauft wurden und einen Wert von mehr als 175 Euro haben. Die Käufe des Kunden, die in das Zollgebiet der EU geliefert werden und der Mehrwertsteuer unterliegen, werden inklusive Mehrwertsteuer berechnet.

Die folgenden 4 Bedingungen sind notwendig, um für die Mehrwertsteuerrückerstattung in Frage zu kommen:

  1. Der Kunde muss seinen gewöhnlichen Wohnsitz in einem Staat außerhalb der Europäischen Union oder einem Drittland haben (die Rechnungsadresse muss die ausländische Wohnadresse sein).
  2. Der Kunde muss einen Kauf von mehr als 175€ inklusive Mehrwertsteuer (ohne Versand- und Dienstleistungskosten) tätigen.
  3. Der Kunde muss in Frankreich beliefert werden.
  4. Der Kunde muss die Europäische Union verlassen und dabei einen Zollkontrollpunkt passieren (der Aufenthalt in Frankreich darf nicht länger als 6 Monate dauern).

Länder außerhalb des französischen Mutterlandes (Guyana, Martinique, Guadeloupe, Réunion, Mayotte usw.) sind vom Mehrwertsteuerrückerstattungssystem ausgeschlossen.

Die Zollbehörden können jederzeit eine Mehrwertsteuerrückerstattung ablehnen, wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt ist. In diesem Fall kann NOCIKA keine Rückerstattung vornehmen.

8.2 So profitieren Sie vom Mehrwertsteuerrückerstattungssystem - die Schritte sind wie folgt:

  1. Während des Bestellvorgangs muss der Kunde im Schritt 3 des Warenkorbs eine Mehrwertsteuerrückerstattung beantragen.
  2. Nachdem die Bestellung aufgegeben wurde, muss der Kunde seine Unterlagen an folgende E-Mails senden:
  3. Erforderliche Unterlagen, die an NOCIKA gesendet werden müssen, um eine Mehrwertsteuerrückerstattung durchzuführen:
    • Reisender ausländischer Staatsangehörigkeit: gültiger Reisepass.
    • Reisender französischer Staatsangehörigkeit: gültiger Reisepass
    • Konsularische Anmeldekarte oder Registrierungszertifikat für im Ausland lebende Franzosen

Der Vordruck und die Rechnung müssen am selben Tag erstellt werden. Der Kunde sollte daher die erforderlichen Dokumente so schnell wie möglich zusenden (ansonsten kann die Versendung der Bestellung verzögert werden).

  1. Nach Erhalt der Unterlagen sendet NOCIKA dem Kunden das Mehrwertsteuer-Erstattungsformular. Der Kunde erhält das Mehrwertsteuer-Erstattungsformular per E-Mail zum Zeitpunkt des Versands seiner Bestellung. Beachten Sie, dass das Mehrwertsteuer-Erstattungsformular nach dem Versand der Bestellung nicht mehr angefordert werden kann.
  2. Nach Erhalt des Mehrwertsteuer-Erstattungsformulars muss der Kunde es entweder automatisch an einem PABLO-Terminal validieren oder es, falls nicht verfügbar, von einem Zollbeamten abstempeln lassen.
  3. Wenn der Kunde das Formular an einem PABLO-Terminal validiert hat, sind keine weiteren Schritte erforderlich. Wenn das Formular von einem Zollbeamten abgestempelt wurde, muss der Kunde das vom Zollbeamten unterzeichnete Originalformular an NOCIKA zurücksenden.
  4. Nach Erhalt des Mehrwertsteuer-Erstattungsformulars wird NOCIKA die Mehrwertsteuer innerhalb von maximal einem Monat nach Validierung der Erstattung oder nach Erhalt des Formulars auf dem Postweg erstatten (sofern es nicht an einem PABLO-Terminal validiert wurde). Beachten Sie, dass das Formular nur drei Monate gültig ist.

Um mehr über die Modalitäten der Mehrwertsteuererstattung zu erfahren, kann der Kunde die Bedingungen für steuerfreie Verkäufe am unteren Ende der Website-Seiten einsehen.

ARTIKEL 9: LIEFERBEDINGUNGEN

Die Produkte werden an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Adresse geliefert. Der Kunde wird per E-Mail über den Versand seiner Bestellung informiert.

9.1. Lieferung auf das französische Festland

Versandkosten: Die Versandkosten werden automatisch im Warenkorb berechnet und hängen von den bestellten Produkten und dem ausgewählten Transportunternehmen ab.

Bearbeitungs- und Versandzeit für Produkte vor dem Versand durch NOCIKA: Alle Expressbestellungen mit lagerhaltigen Artikeln werden in der Regel innerhalb von 24 Geschäftsstunden nach Bestellbestätigung versendet. Lieferzeiten der Produkte durch die Transportunternehmen: Der Kunde wählt seine Liefermethode zum Zeitpunkt der Bestellbestätigung aus. Für sperrige Produkte wird die Transportmethode (Postweg oder unabhängiges Transportunternehmen) automatisch in Abhängigkeit vom Gewicht, Volumen und Wert der bestellten Produkte festgelegt.

Bestellungen werden in der Regel innerhalb von maximal 20 Geschäftstagen ab dem Versanddatum der Produkte geliefert, sofern keine längere Frist ausdrücklich bei der Bestellung oder auf den Produktinformationsseiten angegeben wird. Diese Frist von 20 Tagen kann in Ausnahmefällen um 10 Geschäftstage verlängert werden, insbesondere bei einem hohen Bestellvolumen, insbesondere während des Schlussverkaufs und zu den Weihnachtsfeiertagen.

Der Kunde wird direkt vom Transportunternehmen über die Lieferstatusänderungen seiner Bestellung informiert (per E-Mail oder SMS) und kann auch den Status seiner Bestellung auf der Website in seinem Benutzerkonto überprüfen. Für weitere Informationen kann sich der Kunde auf der Website des betreffenden Transportunternehmens informieren.

9.2. Lieferung außerhalb des französischen Festlands und international

Die Lieferbedingungen für sperrige Produkte und die zugehörigen Kosten können je nach Zone (z. B. Übersee-Militärstützpunkte) oder Zielland variieren.

Daher kann NOCIKA Bestellungen nicht an Militärbasen oder andere Standorte außerhalb des französischen Festlands liefern.

Außerhalb des französischen Festlands können einige sperrige Produkte nicht direkt auf den Websites gekauft werden. In diesem Fall kann der Kunde eine Angebotsanfrage an NOCIKA senden, die sich darum kümmert, die beste und kostengünstigste Versandmöglichkeit für die Bestellung so schnell wie möglich zu finden.

Die Versandkosten werden automatisch (basierend auf dem Gewicht oder Volumen des Pakets) im Warenkorb berechnet, wenn der Kunde sein Lieferland auswählt. Wenn der Kunde von einer steuerfreien Rechnungsstellung profitiert, wird dies im Warenkorb automatisch berücksichtigt, außer für einige sperrige Produkte.

Wenn die Bestellung in Länder außerhalb des französischen Festlands, außerhalb der EU oder außerhalb des europäischen steuerpflichtigen Gebiets (Kanarische Inseln, Malta) geliefert wird, informiert NOCIKA den Kunden darüber:

● Die Rechnungsstellung der Bestellung unterliegt nicht der französischen Mehrwertsteuer;

● Die Bestellung kann Zoll- und Einfuhrabgaben unterliegen, die bei der Lieferung erhoben werden. NOCIKA hat keine Kontrolle über diese Gebühren und kann ihre Höhe nicht vorhersehen. Die Zahlung dieser Einfuhrabgaben und Steuern obliegt dem Kunden. Der Kunde kann sich vor der Bestellung an das örtliche Zollamt wenden, um weitere Informationen zu erhalten;

● NOCIKA kann nicht haftbar gemacht werden, wenn der Kunde diese Zoll- und Einfuhrabgaben nicht bezahlt; in einem solchen Fall könnte das Paket an NOCIKA zurückgesandt oder zerstört werden;

● Der Kunde muss alle geltenden Gesetze und Vorschriften im Zielland der Produkte einhalten. NOCIKA kann nicht haftbar gemacht werden, wenn der Kunde gegen diese Gesetze verstößt;

● Wenn der Kunde Produkte von einer Adresse außerhalb des französischen Festlands oder außerhalb des europäischen steuerpflichtigen Gebiets (Kanarische Inseln, Malta) zurücksendet, muss er sicherstellen, dass auf dem Paket "Rücksendung an den Lieferanten" oder eine ähnliche Bezeichnung klar vermerkt ist.

9.3. Empfang der Produkte durch den Kunden und Lieferprobleme aufgrund des Transportunternehmens

Bei Erhalt seiner Bestellung muss der Kunde die Übereinstimmung der gelieferten Produkte überprüfen, bevor er den Lieferschein des Transportunternehmens unterzeichnet.

Alle Abweichungen in Bezug auf die Lieferung (Beschädigungen, fehlende Produkte im Vergleich zur Lieferscheinangabe, beschädigte Pakete, zerbrochene Produkte, vom Transportunternehmen neu verpackte Kartons mit Verwendung ihres eigenen Klebebands usw.) müssen zwingend auf dem Lieferschein in Form von "handgeschriebenen Vorbehalten" zusammen mit der Unterschrift des Kunden angegeben werden. Der Kunde ist für die ordnungsgemäße Formulierung dieser Vorbehalte verantwortlich, die die Eröffnung einer Streitigkeit und die Rückerstattung bedingen. Jegliche Beanstandung, die dieses Verfahren nicht einhält, wird abgelehnt.

NOCIKA kann eine eidesstattliche Erklärung in Bezug auf ein Transportproblem (insbesondere eine nicht gelieferte Ware) verlangen. Dieses Dokument muss zusammen mit einer Kopie des Personalausweises des Kunden eingereicht werden.

Der Kunde muss auch eventuelle Abweichungen schriftlich per Einschreiben melden und seine Vorbehalte spätestens innerhalb von 3 Werktagen nach Erhalt des oder der Artikel dem Transportunternehmen bestätigen. Im Falle einer Sendung per Post ist es unerlässlich, dass der Kunde von seinem zuständigen Zusteller ein "Spoliationssprotokoll" (Protokoll 170) erstellen lässt, damit NOCIKA eine Untersuchung und eine Entschädigungsverfahren einleiten kann. Der Kunde muss gleichzeitig eine Kopie dieses Schreibens (mit dem Original des "Spoliationssprotokolls", falls vorhanden) auf dem herkömmlichen Postweg an den Streitkundenservice von NOCIKA SAS ( siehe unsere Kontaktdaten in Artikel 17) senden.

Wenn die Produkte zurückgeschickt werden müssen, muss dies innerhalb von 7 Tagen nach der Lieferung über eine Rückgabeanfrage beim Kundenservice von NOCIKA erfolgen. Jegliche Beanstandung außerhalb dieses Zeitraums kann nicht akzeptiert werden.

9.4. Lieferverzögerung

Im Falle einer Lieferverzögerung von mehr als drei Tagen im Vergleich zum im Versand-E-Mail angegebenen Datum muss der Kunde beim Transportunternehmen nachfragen, ob das Paket nicht zurückgehalten wird, und im Anschluss daran, falls erforderlich, diese Verzögerung NOCIKA telefonisch oder per E-Mail melden. NOCIKA wird dann das Transportunternehmen kontaktieren, um eine Untersuchung zu starten.

ARTIKEL 10: WIDERRUFSRECHT, RÜCKGABE UND RÜCKERSTATTUNG

10.1. Frist und Ausübung des Widerrufsrechts

Gemäß Artikel L221-18 des Verbrauchergesetzbuchs hat der Verbraucher ab dem Tag nach dem Datum der Lieferung seiner Bestellung 14 Tage Zeit, um jedes Produkt, das ihm nicht zusagt, ohne Angabe von Gründen zurückzugeben und eine Rückerstattung ohne Strafzahlung zu verlangen. Im Fall einer Bestellung von mehreren separat gelieferten Produkten oder im Fall einer Bestellung eines Produkts, das aus mehreren Teilen oder Sets besteht, deren Lieferung über einen bestimmten Zeitraum verteilt ist, beginnt die Widerrufsfrist ab dem Empfang des letzten Produkts oder Sets oder des letzten Teils.

Nach Ablauf dieser 14-tägigen Frist behält sich NOCIKA das Recht vor, einen oder mehrere Artikel zu einem Preis zu übernehmen, der gleich oder niedriger ist als der ursprüngliche Kaufpreis.

Jeder Antrag auf Rückgabe muss NOCIKA schriftlich mitgeteilt werden, wobei die auf der Seite "Rückgaberichtlinien" verfügbaren Anweisungen zu befolgen sind.

Der Kunde kann auch das Muster-Widerrufsformular, das am Ende dieser AGB-Seite steht, ausfüllen und an NOCIKA über die Kontaktseite oder per Post an NOCIKA, Service Retour, 1200 Avenue des Ventadouiro, ZA La Gandonne, 13300 Salon-de-Provence, Frankreich, senden.

Gemäß Artikel L221-28 des Verbrauchergesetzbuchs kann das Widerrufsrecht nicht für folgende Produkte ausgeübt werden:

  • Produkte, die Audio- oder Videoaufzeichnungen oder Computerprogramme enthalten, wenn sie nach der Lieferung vom Kunden geöffnet wurden (CD, DVD, SD-Navigationskarten)
  • Produkte, die nach den Vorgaben des Kunden gefertigt oder deutlich personalisiert wurden (Seile)
  • Produkte, die aus Gründen der Hygiene oder des Gesundheitsschutzes geöffnet und nicht zurückgegeben werden können
  • Produkte, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Natur untrennbar mit anderen Waren des Kunden vermischt wurden
  • Produkte, deren Preis Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterliegt, die der Kontrolle von NOCIKA entzogen sind und während der Widerrufsfrist auftreten können.

10.2. Rückgabemodalitäten im Rahmen des Widerrufsrechts

Wenn der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, muss er das Produkt spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Mitteilung seiner Entscheidung an NOCIKA zurücksenden. Der Kunde muss das betroffene Produkt an den Retourenservice von NOCIKA SAS zurücksenden (unsere Kontaktdaten siehe Artikel 17).

Die Produkte müssen in ihrer Originalverpackung und in ungenutztem Zustand zurückgesandt werden, einschließlich sämtlicher Zubehörteile und Anleitungen. Ein Produkt, das beschädigt wurde, unvollständig ist oder dessen Originalverpackung beschädigt wurde, kann nicht erstattet werden. Die Haftung des Kunden beschränkt sich auf eine Wertminderung des Produkts, die sich aus Handlungen ergibt, die zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts erforderlich sind und über das hinausgeht.

Die Rücksendekosten trägt der Kunde. Produkte, die unfrei oder per Nachnahme zurückgesandt werden, werden von NOCIKA systematisch abgelehnt und an den Absender zurückgeschickt. Um "übergroße" Produkte zurückzusenden, kann der Kunde seine eigenen Mittel verwenden oder einen Transportdienstleister in Anspruch nehmen. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass für Produkte mit einer Länge von mehr als 1,50 Metern und/oder einem Gewicht von mehr als 15 kg (wie SUP-Boards, Surfbretter, Paddel und andere) die Rücksendekosten je nach gewähltem Transportunternehmen über 80 € liegen können.

NOCIKA empfiehlt, einen versicherten Versand (Transportunternehmen oder Einschreiben mit Rückschein) zu wählen. Jeglicher Verlust, Schaden oder Verzögerung bei der Rücksendung der Sendung liegt in der Verantwortung des Kunden, bis NOCIKA die Rücksendung in Empfang genommen hat.

10.3. Erstattung, Guthaben und Umtausch im Rahmen des Widerrufsrechts

Im Rahmen der Ausübung seines Widerrufsrechts und gemäß den Bestimmungen des Artikels L. 221-24 des Verbrauchergesetzbuchs kann der Kunde die Erstattung des Produkts beantragen.

Erstattung: NOCIKA erstattet dem Kunden sämtliche tatsächlich für das/die betroffene(n) Produkt(e) gezahlten Beträge, einschließlich der Versandkosten der Bestellung. Die Erstattung der Versandkosten der Bestellung erfolgt auf Grundlage der Kosten für den günstigsten Standardversand, der auf der Website angeboten wird, unabhängig von den bei der Bestellung gezahlten Versandkosten. Die Differenz zwischen den Kosten für den Standardversand und einer anderen nicht standardmäßigen Versandart, die vom Kunden bei der Bestellung ausgewählt wurde (z.B. Expressversand), geht zu Lasten des Kunden.

NOCIKA erstattet dem Kunden spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum, an dem er über die Entscheidung des Kunden zur Ausübung des Widerrufs informiert wurde. NOCIKA kann die Erstattung jedoch bis zur Rücksendung des/des zurückgesandten Produkts oder bis zur Vorlage eines Versandnachweises für das Produkt aufschieben, wobei das Datum des früheren dieser Ereignisse maßgeblich ist. NOCIKA führt die Erstattung mit demselben Zahlungsmittel durch, das für die Bestellung verwendet wurde, sofern nicht anders vereinbart. Wenn dieses Zahlungsmittel abgelaufen ist, muss der Kunde NOCIKA kontaktieren, um die Erstattungsmethode zu ändern.

Guthaben: Die Erstattung einer mit einem Guthaben, einem Geschenkgutschein oder einem Guthaben bezahlten Bestellung erfolgt automatisch in Form eines Guthabens. Das Guthaben ist 1 Jahr lang gültig und kann nach Ablauf der Gültigkeitsdauer nicht erstattet werden.

Produktaustausch: NOCIKA akzeptiert keine Umtauschanfragen. Wenn der Kunde das Produkt umtauschen möchte, muss er zuerst sein Widerrufsrecht ausüben und das Produkt zurücksenden, falls es bereits empfangen wurde, und dann eine neue Bestellung aufgeben.

10.4 Erstattungsdetails

Sobald das Paket bei uns eingetroffen ist, wird es innerhalb von 2 bis 4 Tagen bearbeitet (Sie erhalten eine E-Mail, sobald das Paket in Bearbeitung ist).

Wir erstatten Ihnen die Produkte zum Kaufpreis, einschließlich der Versandkosten.

Die Erstattung erfolgt auf die gleiche Weise wie Ihre Bestellung. In den meisten Fällen wird Ihre Kreditkarte einfach wieder belastet, und das Guthaben wird in Ihrem Bankkonto zwischen 2 und 4 Tagen nach der Erstattung angezeigt.

Wenn Sie einen Gesamtrabatt auf Ihre Bestellung erhalten haben, wird dieser Rabatt anteilig für die bestellten Artikel abgezogen.

Bei Bestellungen mit mehreren Artikeln und wenn die Versandkosten nicht pauschal berechnet werden, erstatten wir die Versandkosten entsprechend der Anzahl der zurückgesandten Artikel.

Beispiel zur Berechnung von Rückerstattungen:

Sie kaufen einen Artikel für 109 € (Produkt A) und einen weiteren für 39 €, auf den Sie einen Rabatt von 15 € erhalten (zum Beispiel durch einen Gutscheincode). Sie haben also einen Rabatt von 15 / (109+39) = 10,13% auf jeden Artikel erhalten. Sie geben Produkt A zur Rückerstattung zurück. Sie erhalten eine Rückerstattung von 109 € - 10,13%, also 97,95 €.

Besondere Fälle in Bezug auf Rückerstattungen:

Zusammengesetzte Artikel

Achtung, bei zusammengesetzten Artikeln (d.h., wenn ein Hauptartikel in derselben Bestellung mit einem oder mehreren Produkten zu einem Sonderpreis enthalten ist), müssen Sie uns alle Artikel zurückschicken.

Sie können, wenn Sie möchten, einen oder mehrere Zubehörartikel behalten, die Ihnen dann zum regulären Preis (ohne Rabatt) in Rechnung gestellt werden, und die Differenz (zwischen dem regulären Preis und dem rabattierten Preis) wird von der Rückerstattung des zurückgegebenen Hauptprodukts abgezogen.

Gutscheincode oder Festpreisrabatt ab Mindestbestellwert

Wenn Ihre Bestellung von einem globalen Festpreisrabatt profitiert hat und dieser Rabatt aufgrund des erreichten Mindestbestellwerts aktiviert wurde, werden wir gezwungen sein, diesen Rabatt von Ihrer Rückerstattung abzuziehen, wenn der neue Gesamtbetrag (nach Abzug der zurückgegebenen Artikel) unter dem Mindestbestellwert liegt, der den Rabatt auslöst.

Rückerstattung, wenn der neue Gesamtbetrag (nach Abzug der zurückgegebenen Artikel) unter dem Mindestbestellwert liegt, der den Rabatt auslöst.

Kostenloser Versand ab Mindestbestellwert

Wenn Sie von einem Sonderangebot für die Versandkosten profitiert haben, das an einen Mindestbestellwert geknüpft ist, könnten wir gezwungen sein, die Versandkosten (in der wirtschaftlichen Versandart) von Ihrer Rückerstattung abzuziehen, die dem entspricht, was Sie gezahlt hätten, wenn der Mindestbestellwert nicht erreicht worden wäre.

ARTIKEL 11: GARANTIEN UND KUNDENDIENST

Beim Kauf eines Produkts hat der Verbraucher Anspruch auf 3 Arten von Garantien: die kommerzielle Garantie (auch Herstellergarantie genannt), die gesetzliche Gewährleistung der Konformität (gemäß den Artikeln L217-1 und L224-25-12 und folgende des Verbrauchergesetzbuchs) sowie die gesetzliche Gewährleistung gegen versteckte Mängel (gemäß den Artikeln 1641 bis 1649 des Zivilgesetzbuchs).

11.1. Kommerzielle Garantie

Die kommerzielle Garantie ermöglicht es dem Kunden, sein Produkt im Falle eines Defekts erstatten, reparieren oder ersetzen zu lassen. Sie ist optional und wird vom Hersteller nach seinen Bedingungen freiwillig angeboten und kann die Verantwortung von NOCIKA nicht beeinträchtigen. Sie ergänzt daher die gesetzlichen Gewährleistungen der Konformität und der versteckten Mängel.

Die kommerzielle Garantie gilt nur für neue Produkte. In der Regel beträgt sie ein Jahr, inklusive Teile und Arbeitskosten. Der Umfang und die Dauer dieser Garantie können jedoch je nach Hersteller und Marke des Produkts variieren. Der Kunde kann die genauen Bedingungen der Garantien auf der Website des Herstellers oder in der Produktanleitung einsehen.

  • Normalerweise decken kommerzielle Garantien nicht:
  • Den Ersatz von Verbrauchsmaterialien (Batterien, Glühbirnen, Sicherungen...),
  • Die ungewöhnliche oder nicht konforme Verwendung der Produkte,
  • Schäden, die durch die Intervention eines nicht autorisierten Reparaturdienstes des Herstellers entstehen,
  • Schäden, die durch äußere Einwirkungen verursacht werden (zum Beispiel Unfälle, Stöße, Überinflation, Oxidation, Sandablagerungen...).

Um die Garantie für die Produkte in Anspruch nehmen zu können, ist es unerlässlich, die Rechnung des Produktkaufs aufzubewahren. Diese kann jederzeit aus dem persönlichen Kundenbereich ausgedruckt werden.

Im Falle von Produkten, die während der Nutzung beschädigt wurden (zerstörter Drachen, gebrochene Paddel, beschädigtes Board usw.), kann der Hersteller verlangen, dass das Produkt auf Kosten des Kunden zur Begutachtung zurückgegeben wird. Diese Rücksendung muss entweder an den Hauptsitz des Herstellers oder an den Hauptsitz von NOCIKA erfolgen. Nach der Begutachtung obliegt es dem Hersteller, über die Übernahme der kommerziellen Garantie zu entscheiden oder diese abzulehnen.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine kostenlose Reparatur eines Produkts nicht automatisch die Akzeptanz der kommerziellen Garantie bedeutet. Oft wird der Hersteller eine Kulanzregelung anbieten und eine kostenlose Reparatur durchführen, während er die Übernahme der Garantie ablehnt, beispielsweise aufgrund unsachgemäßer Verwendung (Stöße, unsachgemäße Nutzung...). Nur ein schriftliches Schreiben des Herstellers stellt die Annahme einer kommerziellen Garantie dar.

Im Falle der Übernahme der kommerziellen Garantie kann nur das defekte Teil übernommen werden. Ebenso kann das Produkt je nach Herstellerpolitik entweder repariert oder ausgetauscht werden. NOCIKA haftet nicht für die Ablehnung des Herstellers, die kommerzielle Garantie zu übernehmen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die kommerzielle Garantie unabhängig von den Bestimmungen der gesetzlichen Gewährleistung der Konformität und der Gewährleistung gegen versteckte Mängel gilt.

11.2. Gesetzliche Gewährleistung der Konformität und gesetzliche Gewährleistung gegen versteckte Mängel

1. Gesetzliche Gewährleistung der Konformität

Die gesetzliche Gewährleistung der Konformität bedeutet, dass das gekaufte Produkt dem erwarteten Gebrauch und der Beschreibung entspricht, die von NOCIKA auf der technischen Datenblatt des Produkts erstellt wurden. Sie gilt für Mängel, die zum Zeitpunkt des Kaufs oder der Lieferung des Produkts vorliegen und sichtbar sind.

Der Kunde hat einen Zeitraum von zwei (2) Jahren ab Lieferung des Produkts, um im Falle eines Konformitätsfehlers eine Umsetzung der gesetzlichen Gewährleistung der Konformität zu erhalten. Während dieser Zeit muss der Kunde nur nachweisen, dass der Konformitätsmangel vorhanden ist, nicht jedoch das Datum seines Auftretens.

Wenn der Kaufvertrag des Produkts die Bereitstellung digitaler Inhalte oder digitaler Dienste über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren vorsieht, ist die gesetzliche Gewährleistung für diese digitalen Inhalte oder digitalen Dienste während des gesamten vorgesehenen Bereitstellungszeitraums anwendbar. Während dieses Zeitraums muss der Kunde nur nachweisen, dass der Konformitätsmangel der digitalen Inhalte oder des digitalen Dienstes vorliegt, nicht jedoch das Datum des Auftretens. Die gesetzliche Gewährleistung der Konformität verpflichtet den Unternehmer gegebenenfalls zur Bereitstellung aller erforderlichen Aktualisierungen zur Aufrechterhaltung der Konformität des Produkts.

Die gesetzliche Gewährleistung der Konformität gewährt dem Kunden das Recht auf Reparatur oder Ersatz des Produkts innerhalb von dreißig (30) Tagen nach seiner Anfrage, ohne zusätzliche Kosten und ohne größere Unannehmlichkeiten für ihn. Wenn das Produkt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung der Konformität repariert wird, hat der Kunde Anspruch auf eine Verlängerung der ursprünglichen Garantie um sechs (6) Monate.

Wenn der Kunde eine Reparatur des Produkts verlangt, der Verkäufer jedoch den Ersatz vorschreibt, wird die gesetzliche Gewährleistung der Konformität um einen Zeitraum von zwei (2) Jahren ab dem Datum des Ersatzes des Produkts erneuert.

Der Kunde kann eine Preisminderung beantragen, indem er das Produkt behält, oder den Vertrag kündigen und eine vollständige Rückerstattung gegen Rückgabe des Produkts erhalten, wenn:

  1. Der Fachmann sich weigert, das Produkt zu reparieren oder zu ersetzen;
  2. Die Reparatur oder der Ersatz des Produkts nach Ablauf von dreißig (30) Tagen erfolgt;
  3. Die Reparatur oder der Ersatz des Produkts dem Kunden erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet, insbesondere wenn der Verbraucher dauerhaft die Kosten für die Abholung oder Rücknahme des nicht konformen Produkts trägt oder die Kosten für die Installation des reparierten oder ersetzten Produkts trägt;
  4. Die Non-Konformität des Produkts trotz des fehlgeschlagenen Versuchs des Verkäufers zur Konformitätsanpassung bestehen bleibt.

Der Kunde hat auch das Recht auf eine Preisminderung oder Kündigung des Vertrags, wenn der Konformitätsmangel so schwerwiegend ist, dass eine unmittelbare Preisminderung oder Vertragskündigung gerechtfertigt ist. Der Kunde ist dann nicht verpflichtet, zuvor die Reparatur oder den Ersatz des Produkts zu verlangen.

Der Kunde hat kein Recht auf Vertragskündigung, wenn der Konformitätsmangel geringfügig ist.

Jeder Zeitraum der Immobilisierung des Produkts zur Reparatur oder zum Ersatz unterbricht die noch ausstehende Garantie bis zur Übergabe des wiederhergestellten Produkts.

Die oben genannten Rechte ergeben sich aus der Anwendung der Artikel L. 217-1 bis L. 217-32 des Verbrauchergesetzbuches.

Ein Verkäufer, der in schlechtem Glauben die Anwendung der gesetzlichen Gewährleistung der Konformität behindert, kann mit einer Zivilstrafe in Höhe von maximal 300.000 Euro belegt werden, die auf 10 % des durchschnittlichen Jahresumsatzes erhöht werden kann (Artikel L. 241-5 des Verbrauchergesetzbuches).

Die gesetzliche Gewährleistung der Konformität gilt nicht für Produkte, die vom Kunden geändert, repariert, integriert oder aufgrund unsachgemäßer Verwendung durch den Kunden defekt sind.

2. Gesetzliche Gewährleistung gegen versteckte Mängel

  • Die gesetzliche Gewährleistung gegen verborgene Mängel gilt unter folgenden Bedingungen:
  • Der Mangel war zum Zeitpunkt des Kaufs nicht sichtbar und daher nicht offensichtlich,
  • Der Mangel bestand zum Zeitpunkt des Produktkaufs,
  • Der Mangel macht das Produkt unbrauchbar oder beeinträchtigt erheblich seine Verwendung.

Der Kunde hat Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung gegen verborgene Mängel gemäß den Artikeln 1641 bis 1649 des Bürgerlichen Gesetzbuchs, und zwar für einen Zeitraum von zwei (2) Jahren ab Entdeckung des Mangels. Diese Gewährleistung berechtigt den Kunden zu einer Preisminderung, wenn das Produkt behalten wird, oder zu einer vollständigen Rückerstattung gegen Rückgabe des Produkts.

Die Gewährleistung gegen verborgene Mängel gilt nicht für offensichtliche Mängel oder Mängel, die der Kunde bei der Bestellung kannte oder nicht ignorieren konnte.

ARTIKEL 12: HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

12.1. Zugänglichkeit der Website

Im Falle eines nicht möglichen Zugriffs auf die Website aufgrund technischer Probleme oder aus anderen Gründen kann der Kunde keine Schadensersatzansprüche geltend machen und hat keinen Anspruch auf Entschädigung. Die Nichtverfügbarkeit, auch bei längerer Dauer und ohne zeitliche Begrenzung, eines oder mehrerer Produkte kann keine Schädigung des Kunden darstellen und berechtigt keinesfalls zu Schadensersatzansprüchen gegen NOCIKA. NOCIKA kann in keiner Weise für die Nichterfüllung des Vertrages haftbar gemacht werden, die auf höhere Gewalt zurückzuführen ist, wie sie von den französischen Gerichten definiert wird.

12.2. Visuelle Darstellung der Produkte

Die auf den Produktseiten dargestellten Bilder (Fotos, Grafiken) sind nicht vertragsbindend, und die Verantwortung von NOCIKA kann nicht geltend gemacht werden, wenn Fehler auftreten. Der Kunde akzeptiert, dass die Darstellung dieser Bilder, insbesondere in Bezug auf Farben oder Form, je nach Computer, Zubehör und Bildschirmqualität oder Anzeigeauflösung erheblich variieren kann und von der Realität abweichen kann. Diese Unterschiede und Abweichungen können in keiner Weise NOCIKA zugeschrieben werden, die in keiner Weise für sie haftbar gemacht werden kann.

Alle von NOCIKA erstellten Texte und Bilder auf der Website sind weltweit urheberrechtlich und geistigem Eigentum geschützt. Jegliche Vervielfältigung, auch in Teilen, ist strengstens untersagt. Die Bilder (Fotos, Grafiken), die die zum Verkauf angebotenen Artikel darstellen und von den Marken bereitgestellt werden, bleiben das ausschließliche Eigentum der Marken und ihrer Urheber. Die Veröffentlichung von Informationen und/oder Bildern, die von einem Lieferanten bereitgestellt werden, erfolgt ausschließlich in seiner Verantwortung und kann nicht zu einer Haftung von NOCIKA führen.

12.3. Auf der Website verkaufte Produkte

NOCIKA verpflichtet sich, alle in Frankreich geltenden Bestimmungen einzuhalten und kann nicht für die Nichteinhaltung der in anderen Ländern geltenden gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen verantwortlich gemacht werden. NOCIKA kann in keinem Fall für den unsachgemäßen Gebrauch der Produkte, die schlechte Pflege der Produkte, versehentliche Schäden oder missbräuchliche Verwendung der Produkte verantwortlich gemacht werden.

Die vollständige oder teilweise Unmöglichkeit, die Produkte zu verwenden, insbesondere aufgrund von Inkompatibilität mit der Hardware, berechtigt zu keinerlei Entschädigung, Rückerstattung oder Inanspruchnahme der Haftung von NOCIKA. Der Kunde ist allein verantwortlich für die Kompatibilität der bestellten Produkte mit denen, die er bereits besitzt. Da die zum Verkauf angebotenen Produkte nicht installiert sind, erklärt der Kunde, dass er für die Installation der Produkte verantwortlich ist und diese gemäß den Anweisungen durchführt.

NOCIKA kann nicht für die Nichtverfügbarkeit von Produkten aufgrund von Lagerengpässen oder Lieferproblemen durch seine Lieferanten oder aufgrund anderer Ereignisse im Rahmen eines Falles höherer Gewalt verantwortlich gemacht werden, wie sie im Abschnitt 12.6 unten definiert ist. Insbesondere kann NOCIKA nicht für Lieferverzögerungen aufgrund von Fehlern oder Störungen bei den Transportunternehmen (insbesondere Streiks im Post- und Transportwesen und/oder bei Kommunikationsmitteln) verantwortlich gemacht werden. Andere Ereignisse (z.B. Pandemien) können zu längeren Lieferzeiten führen. NOCIKA kann nicht für etwaige Eingabefehler des Kunden bei der Bestellung und deren Auswirkungen in Bezug auf Verzögerungen oder Lieferfehler verantwortlich gemacht werden.

12.4. Hyperlinks

Die auf dieser Website vorhandenen Hyperlinks können auf andere Websites verweisen, und die Verantwortung von NOCIKA kann nicht geltend gemacht werden, wenn der Inhalt dieser Websites gegen geltende Gesetze verstößt. Ebenso kann NOCIKA nicht verantwortlich gemacht werden, wenn der Besuch einer dieser Websites dem Kunden Schaden zufügt.

Wenn die im Benutzerkonto enthaltenen Daten aufgrund eines Zufalls, eines technischen Fehlers oder eines Fall von höherer Gewalt verloren gehen sollten, kann NOCIKA nicht haftbar gemacht werden, da diese Informationen keinen rechtlichen Wert haben, sondern nur informativen Charakter haben. NOCIKA verpflichtet sich jedoch, alle vertraglichen Elemente sicher aufzubewahren, die gemäß geltendem Recht oder Vorschriften aufbewahrt werden müssen.

12.6. Höhere Gewalt

Keine der beiden Parteien hat ihre vertraglichen Verpflichtungen verletzt, soweit deren Erfüllung durch einen Fall von höherer Gewalt verzögert, behindert oder verhindert wird.

Als höhere Gewalt wird ein Ereignis angesehen, das der Kontrolle einer der Parteien entzogen ist, das bei Vertragsabschluss vernünftigerweise nicht vorhergesehen werden konnte und dessen Auswirkungen nicht durch angemessene Maßnahmen vermieden werden können, und das die Erfüllung ihrer Verpflichtung durch eine der Parteien verhindert.

Ausdrücklich gelten die folgenden Fälle als Fälle höherer Gewalt, zusätzlich zu den üblicherweise von den französischen Gerichten anerkannten Fällen:

  • Blockierung der Verkehrs- oder Versorgungsmittel,
  • Naturkatastrophen (einschließlich Erdbeben, Brände, Stürme, Überschwemmungen, Blitzschläge)
  • Unterbrechung der Telekommunikationsnetze oder Schwierigkeiten bei den Telekommunikationsnetzen.
  • Pandemien.

Die von solchen Umständen betroffene Partei benachrichtigt die andere Partei innerhalb von zehn Werktagen nach dem Datum, an dem sie Kenntnis davon erlangt hat. Die beiden Parteien werden sich dann innerhalb eines Monats, sofern nicht durch höhere Gewalt verhindert, treffen, um die Auswirkungen des Ereignisses zu prüfen und die Bedingungen für die Fortsetzung der CGV festzulegen. Wenn der Fall höherer Gewalt länger als drei Monate dauert, können die CGV von der geschädigten Partei gekündigt werden.

ARTIKEL 13: EIGENTUMSVORBEHALT

Die Produkte bleiben im Eigentum von NOCIKA, bis NOCIKA die Zahlung, die der Kunde geleistet hat, vollständig erhalten hat. Die mit den Produkten verbundenen Risiken gehen nach der Lieferung der Produkte an den Kunden über.

ARTIKEL 14: PERSONENBEZOGENE DATEN

NOCIKA erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten der Kunden, insbesondere zur Verwaltung der von diesen aufgegebenen Bestellungen. In diesem Zusammenhang verpflichtet sich NOCIKA zur Einhaltung der geltenden Vorschriften, nämlich der europäischen Verordnung Nr. 2016-679 vom 27. April 2016 („DSGVO“) und des Gesetzes Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978, genannt „Informatik & Freiheiten“.

Um mehr über den Schutz ihrer personenbezogenen Daten zu erfahren und ihre Rechte kennenzulernen und auszuüben, können die Kunden die Datenschutzrichtlinie auf der Website konsultieren: Hier finden Sie die Datenschutzrichtlinie

ARTIKEL 15: VERÖFFENTLICHUNG VON INHALTEN DURCH DEN BENUTZER

Die Website bietet eine Reihe von Tools zur Veröffentlichung von Inhalten (Nachrichten, Videos, Produktbewertungen, Produktbewertungen, Kommentare, Hardware-Tests usw.).

Auch wenn viele Veröffentlichungen automatisch erfolgen, behält sich NOCIKA das Recht vor, bestimmte Inhalte zu überprüfen, zu veröffentlichen oder abzulehnen (vorher oder nachträglich). NOCIKA behält sich auch das Recht vor, Inhalte zu löschen oder zu ändern, die als rechtswidrig angesehen werden oder gegen die AGB verstoßen (auch nach der Veröffentlichung), ohne Vorankündigung oder Entschädigung.

Die auf der Website veröffentlichten Texte, Fotos und Videos erfolgen in alleiniger Verantwortung des Autors. NOCIKA kann nicht für Inhalte in den redaktionellen Bereichen der Website haftbar gemacht werden. Die Autoren garantieren, dass die auf der Website veröffentlichten Inhalte:

  • in Zusammenhang mit einem bestellten Produkt und/oder der Bestellerfahrung bei NOCIKA stehen.
  • nicht die Rechte Dritter verletzen, insbesondere, ohne darauf beschränkt zu sein, geistiges Eigentum Dritter (einschließlich Urheberrecht, Markenrecht, Patentrecht), das Recht am eigenen Bild, das Recht an vertraulichen Informationen oder Vertraulichkeitspflichten.
  • streng den Grundsätzen der öffentlichen Ordnung und guten Sitten entsprechen und nicht auf eine illegale oder rechtswidrige Tätigkeit abzielen.
  • nicht unangemessen, beleidigend, diffamierend, diskriminierend, beschuldigend oder rassistisch sind.
  • keine Herabsetzung eines Produkts oder einer Marke mit dem alleinigen Ziel der Schädigung des Images dieses Produkts oder dieser Marke darstellen.
  • keine Konkurrenten von NOCIKA erwähnen und nicht zum Kauf bei einem Konkurrenten anregen.
  • keine Werbeelemente enthalten und nicht als Spam angesehen werden.

ARTIKEL 16: ANWENDBARES RECHT - GERICHTSZUSTÄNDIGKEIT - SCHLICHTUNG

Die AGB und der Verkauf der Produkte auf der Website unterliegen dem französischen Recht, unter Ausschluss der Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980. Gemäß den Bestimmungen des Verbrauchergesetzbuchs hinsichtlich des Vermittlungsverfahrens für Verbraucherstreitigkeiten hat der Kunde das Recht, kostenlos einen Verbrauchervermittler (natürliche oder juristische Person) zur einvernehmlichen Beilegung des Streits, der ihn mit einem Profi verbindet, in Anspruch zu nehmen.

Bearbeitung von Beschwerden: Die Parteien werden jedoch alles tun, um Differenzen in Bezug auf die Auslegung, die teilweise oder vollständige Durchführung oder Nichterfüllung der AGB einvernehmlich und in gutem Glauben beizulegen. Alle Streitigkeiten, die sich aus der Umsetzung der AGB ergeben könnten, können vor jeglicher gerichtlichen Maßnahme Gegenstand einer schriftlichen Beschwerde beim NOCIKA-Kundendienst zur einvernehmlichen Regelung sein (siehe unsere Kontaktdaten in Artikel 17).

Die Lösung, die vom Vermittler vorgeschlagen wird, ist nicht bindend für die Parteien, die zu jeder Zeit frei sind, aus dem Vermittlungsprozess auszusteigen. Gemäß Artikel L 612-2 des Verbrauchergesetzbuches lautet eine der Voraussetzungen für die Prüfung eines Streitfalls durch den Vermittler wie folgt: Der Verbraucher muss nachweisen, dass er versucht hat, seinen Streitfall vorher mit dem Verkäufer zu lösen.

Die Verbrauchermediation ist für die Verbraucher kostenlos, die Bearbeitungs- und Verfahrenskosten im Zusammenhang mit den Mediationsakten werden von den Fachleuten getragen. Sie kann nur auf Initiative des Verbrauchers durchgeführt werden (der Profi kann sie nicht einleiten). Sie muss innerhalb von maximal 90 Tagen ab dem Zeitpunkt der Benachrichtigung der Parteien durch den Vermittler über seine Anrufung durchgeführt werden. Bei komplexen Streitigkeiten kann diese Frist verlängert werden, und die Parteien werden dann informiert.

Die Europäische Kommission hat eine Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten eingerichtet, um eventuelle Beschwerden von Verbrauchern zu sammeln. Diese Plattform ist unter folgendem Link zugänglich: hier

Zuständiges Gericht: Im Falle einer fehlenden Einigung wird jede gerichtliche Maßnahme in Bezug auf den Abschluss, die Auslegung, die Durchführung oder die Beendigung der AGB dem zuständigen Gericht am Wohnsitz des Beklagten oder, nach Wahl des Klägers, dem Ort der tatsächlichen Lieferung des Produkts gemäß den Artikeln 42 und 46 der Zivilprozessordnung unterworfen.

Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Schlichtungsanträge nicht die Fristen für gerichtliche Klagen aussetzen.

ARTIKEL 17: ABSCHLIESSENDE BESTIMMUNGEN

17.1. Teilnichtigkeit

Wenn eine oder mehrere Bestimmungen der AGB als ungültig angesehen oder aufgrund eines Gesetzes, einer Verordnung oder aufgrund eines endgültigen Urteils eines zuständigen Gerichts für ungültig erklärt werden, bleiben die anderen Bestimmungen in vollem Umfang gültig und wirksam.

17.2. Verzicht

Die Tatsache, dass eine der Parteien sich nicht auf ein Versäumnis der anderen Partei hinsichtlich einer der in den AGB genannten Verpflichtungen beruft, darf nicht als Verzicht auf die betreffende Verpflichtung für die Zukunft interpretiert werden.

17.3. Auslegung

Im Falle von Schwierigkeiten bei der Auslegung zwischen einer Überschrift über einer Klausel der AGB und den Bestimmungen dieser Klausel wird die Überschrift für nicht existent erklärt.

17.4. Teilbarkeit

Wenn eine der Klauseln der AGB aufgrund eines Gerichtsurteils für nichtig erklärt wird, hat diese Nichtigkeit keine Auswirkung auf die Gültigkeit der übrigen Klauseln, die weiterhin ihre Wirkung entfalten.

17.5. Kontaktdaten von NOCIKA (Bitte den richtigen Dienst für jegliche Korrespondenz angeben):

Postanschrift:

NOCIKA SAS Kundendienst / Rücksendungsdienst / Streitdienst 1200
Avenue des Ventadouiro, ZA La Gandonne, 13 300 Salon-de-Provence FRANKREICH

ANHANG: MUSTER FÜR DEN WIDERRUFSANTRAG

(Bitte füllen Sie dieses Formular nur aus, wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten. Wenn möglich, geben Sie auch Ihre Bestellnummer an.)

Zu Händen von: NOCIKA, 1200 Avenue des Ventadouiro, ZA La Gandonne, 13300 Salon-de-Provence

Gemäß Artikel L. 221-18 des Verbrauchergesetzbuches teile ich Ihnen hiermit meinen Widerruf des Vertrags über den Verkauf des/des unten aufgeführten Produkts mit:

Angaben zum betroffenen Produkt

Erhalten am [Lieferdatum angeben]

Name des Verbrauchers: [ausfüllen]

Adresse des Verbrauchers: [ausfüllen] Unterschrift des Verbrauchers (nur bei schriftlicher Mitteilung dieses Formulars auf Papier): [falls zutreffend ausfüllen]

Datum: [ausfüllen]