Nach oben gehen

Transparentes Schiffssilikon in der Kartusche 300 ml - YACHTCARE

9€99

Transparentes Schiffssilikon in der Kartusche 300 ml - YACHTCARE

Art.-Nr. : 210068360

9€99

Beschreibung

YC SILICONE MARINE ist eine elastische Einkomponenten-Dichtungsmasse zum Abdichten, Füllen, Verfugen von Rissen, Verhakungen und Überlappungen auf verschiedenen Untergründen wie Stein, Beton, Faserzement, Zement, Keramik, Glas, Metall (Zink, Aluminium, Stahl), Holz, Duroplast und Thermoplast usw...

Es besitzt einen fungiziden Schutz. Gute Beständigkeit gegen Meerwasser.

Anwendungsbereiche :

YC SILICONE MARINE wird zum Abdichten oder Verkleben von Polyester und Polycarbonat verwendet.

Mögliche Bildung von Spannungsrissen je nach der vorgenommenen Materialverbindung. Um die Eignung des Produkts für die Materialien zu prüfen, sind Vorversuche erforderlich.

Merkmale :

  • Verpackung Kartusche mit 310 ml.
  • Farbe Transparent
  • Aussehen - Konsistenz Pastös, spachtelbar, ausgezeichnete Thixotropie.
  • Basis Neutraler, einkomponentiger Silikonkautschuk.
  • Frei von Lösungsmitteln
  • Vulkanisiert mit der Luftfeuchtigkeit
  • Dichte Ca. 1.03 g/cm3
  • Härte Shore-A 22
  • Zulässige Verformung Maximal 25%.
  • Beständigkeit Die vulkanisierte Masse weist eine gute Beständigkeit gegenüber den üblichen klimatischen Bedingungen und Temperaturen von -40°C bis +120°C auf.
  • Hautbildung Ca. 5 min.
  • Verarbeitungstemperatur +0°C bis +35°C - nicht auf gefrorenen oder wassergesättigten Untergründen verarbeiten.
  • Lagerung Zwischen 10 und 25°C in ungeöffneter Originalverpackung - 9 Monate.
  • Nicht über 30°C über einen längeren Zeitraum lagern.
  • Vor Feuchtigkeit schützen.



Verarbeitung :

Die abzudichtenden oder zu verfugenden Flächen müssen sauber, trocken, staub- und fettfrei sein, um einen Haftungsverlust zu vermeiden. In den ersten Stunden nach dem Auftragen sind starke Temperaturschwankungen zu vermeiden.

YC SILICONE MARINE haftet auf Glas, Aluminium, lackiertem Holz und vielen Kunststoffen ohne Verwendung eines Primers. Es wird jedoch empfohlen, bei allen anderen Untergründen, wie z. B. Beton, Putz und Verputz, einen Primer zu verwenden.

Abmessungen der Fugen :

Die Mindestbreite der abzudichtenden Fugen muss 4mm bei einer Tiefe von 4mm betragen. Bei einer Breite von 5mm wird eine quadratische Fuge empfohlen. Bei größeren Breiten sollte die Tiefe mindestens die Hälfte der Breite betragen (aber dennoch eine Tiefe von 15mm nicht überschreiten).

Verwenden Sie bei tiefen Fugen einen konvexen zylindrischen Fugengrund aus Polyethylenschaum, dessen Vorteil darin besteht, dass er die Kontaktfläche des Dichtstoffs mit den Wänden vergrößert und gleichzeitig verhindert, dass er am Dichtstoff selbst haften bleibt. Es empfiehlt sich, auf beiden Seiten der Hohlkehle ein selbstklebendes Abdeckband anzubringen, um eine saubere Verfugung zu erzielen.

Verfugen:

Bringen Sie Stränge von YC SILICONE MARINE durch Extrusion zwischen den abzudichtenden Materialien an. Um eine bessere Benetzung der Materialien zu erreichen, sollte die Paste mit einem gewissen Gegendruck aufgetragen werden.

Größere Stellen werden in mehreren Durchgängen behandelt, beginnend entlang der Wände, um eine optimale Haftung zu erzielen. Um eine glatte Oberfläche zu erhalten, wird mit dem Finger oder dem Spachtel (in Seifenwasser getaucht) geglättet. Entfernen Sie den Klebestreifen direkt nach dem Glätten der Fuge.

YC SILICONE MARINE kann auch bei Temperaturen unter 0°C verwendet werden, da sich die Konsistenz bei diesen Temperaturen nur geringfügig verändert (Achtung: in diesem Fall nicht auf feuchte oder gefrorene Untergründe auftragen).

Vulkanisierung :

YC SILICONE MARINE vulkanisiert in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit und dem Untergrund. Die Vulkanisationszeit hängt auch von der Temperatur und der Dicke der aufgetragenen Fuge ab.

Eine 5 mm dicke Fuge vulkanisiert bei 23 °C und 50 % relativer Luftfeuchtigkeit in 72 Stunden. Eine niedrige Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit verlängern die Vulkanisation, während hohe Werte sie verkürzen. Dichtungen mit großem Querschnitt verlängern die Kernvulkanisation. Dichtungen aus YC SILICONE MARINE dürfen erst nach vollständiger Vulkanisation mechanischen oder thermischen Belastungen ausgesetzt werden.

Fragen / Antworten