Nach oben gehen

Kaltschweißung - SOLOPLAST

13€00

Kaltschweißung - SOLOPLAST

Art.-Nr. : 210068358

13€00

Beschreibung

SOUDURE A FROID EPOXY ist ein universeller, lösungsmittelfreier Zweikomponenten-Reparatur- und Klebstoff und besteht aus zwei Tuben Härter und einer Tube Epoxidharz, das mit Metallpulver vermischt ist.

Nach dem Mischen der beiden Komponenten erhält man einen Kitt, der auf die Reparaturstelle aufgetragen wird.

Dieser erzielt hervorragende Ergebnisse in Bezug auf Klebeeigenschaften, Härte, Druckfestigkeit und weist nur eine geringe Schrumpfung auf. Er eignet sich zum Kleben, Abdichten und Füllen und ermöglicht spannungs- und rissfreie Reparaturen.

Nach dem Aushärten wird es wie Metall durch Feilen, Fräsen, Drehen oder Gewindeschneiden bearbeitet.

Anwendungsbereich :

  • Kaltschweißmittel EPOXY dient zum Ausgleichen, Verspachteln und Verstärken. Die Paste kann anschließend bearbeitet, gebohrt und mit Gewinden versehen werden.
  • Reparatur von Karosserien, Blechen, Metallteilen, Gehäusen, Öl- oder Benzintanks, Ausbessern von Gewinden und Bohrungen, Kleben von Rohren und Platten.
  • Zusammenfügen von gleichen und unterschiedlichen Materialien wie Stahl, Aluminium, Holz, Eisen, Faserzement usw.
  • Füllen von Löchern, Rissen und Schrumpfungshohlräumen an allen Metallen, Gusseisen, Holz, Faserzement, Keramik, Beton usw.
  • Abdichtung und Isolierung für dauerhafte Reparaturen, die wegen der Explosionsgefahr nicht geschweißt werden können.
  • KALTVERSCHWEISSUNG EPOXY ist beständig gegen viele schwach aggressive chemische Flüssigkeiten.


Eigenschaften :

  • Dosierung (Gewicht) 100:40 (1/2 Tube Paste auf 1 Tube Härter).
  • Topfzeit Ca. 30 Min. bei 20°C.
  • Temperatur bei Gebrauch 20°C
  • Lagerung 1 Jahr in ungeöffneter Originalverpackung.
  • Wenn die Basiskomponente ausgehärtet ist, tauchen Sie sie in ein Wasserbad zwischen 30°C und 50°C oder legen Sie sie auf einen Heizkörper, um sie zu erweichen, bevor Sie den Härter einrühren.

Verarbeitung :

Die Untergründe müssen sauber, trocken und frei von Rost, Farbe und Fett sein. Um die Haftung zu verbessern, empfiehlt es sich, die Untergründe aufzurauen (aufzurauen), zu rillen oder zu kerben.

Mischen Sie das Metallharz und den Härter gründlich.

KALTES SCHWEISSEN EPOXY ist sehr formbar. Es ist ratsam, die Werkzeuge mit Wasser und einem Waschmittel zu befeuchten.

Anwendungsbeispiele für das Auto, das Haus, die Werkstatt.

Füllen:

Als Füllmaterial lässt sich KALTWEISS EPOXY wie eine Spachtelmasse verarbeiten. Es lässt sich mit allen Materialien, Teilen aus Gusseisen (Grauguss, Spritzguss Aluminiumguss), Holz, Faserzement, Keramik, Beton usw. kombinieren.

Beide Enden des Schlitzes vorsichtig anbohren, damit sich der Riss nicht vergrößert. Möglichst V-förmig auf 2/3 der Wandstärke erweitern und mit KALTWASSERSTOFF verschließen.

EPOXY. Schrumpfhohlräume in Gussteilen können ohne Hitzeeinwirkung also spannungsfrei und dauerhaft ausgeglichen werden.

Bohrfehler korrigieren, beschädigte Gewinde oder abgenutzte Bohrungen ausbessern, indem man sie auf den doppelten Durchmesser nachbohrt und mit der Paste füllt. Nach dem Aushärten kann ein neues Gewinde in das EPOXY-KALTESCHWEISSEN geschnitten werden. Man kann auch ein Gewinde herstellen, indem man eine Schraube in die Paste setzt. In diesem Fall muss das Gewinde der Schraube vorher mit Wachs oder einem anderen Trennmittel bestrichen werden, damit man die Schraube nach dem Aushärten wieder herausdrehen kann, da sie sonst kalt verschweißt und nicht lösbar ist.

Füllen Sie die defekten Teile mit EPOXY-KALTVERSCHWEISSUNG und formen Sie sie anschließend.

Bei der Reparatur großer, dünnwandiger Flächen ein Stützmaterial verwenden. Glasfaser oder Drahtgeflecht sind gut geeignet. Verteilen Sie SOUDURE A FROID EPOXY auf dem Trägermaterial und tragen Sie es auf die beschädigte Oberfläche auf. Das Produkt dringt in das Trägermaterial ein und verfestigt es durch Aushärtung. Die Einwirkung von Wärme kann den Aushärtungsprozess beschleunigen.

Kleben:

KALTES SCHWEISSEN EPOXY ist eigentlich kein Klebstoff, da es Füllstoffe enthält.

Es hat jedoch gute Klebe- und Härteeigenschaften sowie eine gute Bruchfestigkeit. Die Klebkraft nimmt mit der Größe der Haftflächen zu. Raue Untergründe, Rillen und Bohrungen erhöhen ebenfalls die Klebkraft.

KALTVERSCHWEISSEN EPOXY verbindet gleiche und unterschiedliche Materialien fest und dauerhaft miteinander, aber auch solche, die nicht oder nur schwer verschweißt oder verbunden werden können, wie Stahl, Aluminium, Blei, Holz, Metall, Faserzement usw.

Fragen / Antworten