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Funktion und Aufbau des Außenbordmotors

Banner Funktion und Aufbau von Bootsmotoren

Motorausstattung

Motor, Betrieb, Funktion

Als Hauptteil Ihres Bootes hängt der Einsatz Ihres Außenbordmotors von mehreren internen Systemen ab, die seinen ordnungsgemäßen Betrieb gewährleisten, sowie von Peripheriegeräten und Zubehör, die Ihre erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Das Wesentliche

Der Bootsmotor besteht aus einer mehr oder weniger komplexen Mechanik, die vielen Anforderungen unterliegt. Die wichtigste davon ist sicherlich Wasser, sei es Süß- oder Salzwasser. Um sicher mit ihm fahren zu können, müssen Sie sich um Ihren Bootsmotor kümmern, indem Sie die Verschleißteile regelmäßig erneuern. Der Motor bestimmt weitgehend die Leistung des Bootes. Das kleinste technische Versagen hat mehr oder weniger schwerwiegende Folgen: Im besten Fall funktioniert der Motor nicht richtig und im schlimmsten Fall funktioniert er gar nicht mehr. Es gibt verschiedene Arten von Ersatzteilen und Zubehör, die hier je nach folgenden Zwecken vorgestellt werden sollen: Inbetriebnahme, Betrieb, Sicherheit, Wartung und Handhabung.

Inbetriebnahme des Motors

  • Zündkerzen sorgen für die Zündung Ihres Motors. Sie müssen in ausgezeichnetem Zustand sein, beschädigte Zündkerzen sind gleichbedeutend mit Motorproblemen. Das Bürsten der Zündkerzen kann ein Startproblem lösen aber es empfiehlt sich eher die Zündkerzen zu wechseln.

Lesen Sie in unserem Ratgeber, wie Sie die passende NKG-Zündkerze finden.

  • Ein Sicherheitsschalter an einer Leine ist an Bord unerlässlich, er verhindert das Anlasssen Ihres Motors, wenn er nicht an seinem Platz ist, und macht den Betrieb sicherer, da er den Motor im Falle eines Sturzes stoppt (daher ist es wichtig, ihn immer am Handgelenk zu tragen).

Betrieb und Bedienung des Motors

Benzin ohne Verunreinigungen, ohne Wasser ermöglicht einen optimalen Betrieb Ihres Motors, weshalb ein Filter unerlässlich ist.

  • Der Kraftstofffilter, als Benzin- oder Dieselfilter (Gasöl) entfernt sich im Kraftstoff befindliche Verunreinigungen aus dem Kraftstofftank oder der Versorgungsleitung. Er gewährleistet die Langlebigkeit des Motors und erhält seine Leistung, indem er ihn vor Verstopfung schützt. Er ist bei einem Außenbordmotor normalerweise in Form eines Einlassfilters vorhanden.

Lesen Sie dazu auch unseren Leitfaden "Wie und wann Sie den Kraftstofffilter wechseln sollten".

  • Der Luftfilter sorgt für einen sauberen Luftstrom, der die Verbrennung des Motors antreibt. Die Verbrennung muss unter den besten Bedingungen und unter Ausschluss jeglichen in der Luft schwebenden Staubteilchen erfolgen, um die Verkohlung und die nachfolgende Motorverschmutzung zu begrenzen, wenn der Staub abrasiv ist.
  • Der Abscheidefilter oder Dekanter wird als zusätzliches Sicherheitsmerkmal an Ihre Kraftstoffversorgung angeschlossen: Er trennt Wasser vom Benzin und blockiert alle Verunreinigungen, die sich in Ihrem Tank befinden könnten. Wenn sich die Temperatur ändert, bildet sich Kondenswasser in Ihrem Tank und setzt sich aufgrund dessen höherer Dichte unter dem Kraftstoff ab. Da der Kraftstoff durch den Boden des Tanks angesaugt wird, wird ohne Filter das Wasser zuerst angesaugt und Ihre Einspritzpumpe könnte einfach zerbrechen.

Wollen Sie Reparaturen vornehmen? Schauen Sie in unseren Leitfaden "Wie und wann Sie den Abscheidefilter wechseln".

  • Das Motoröl kann mineralisch, halbsynthetisch oder 100% synthetisch sein. Unabhängig davon, ob Ihr Motor selbstschmierend ist oder nicht, ist die Verwendung eines Qualitätsöls, das auf Ihren Motor abgestimmt ist, für seinen ordnungsgemäßen Betrieb unerlässlich. Es begrenzt die mechanische Reibung und leitet die entstehende Wärme ab, reinigt, hemmt Korrosion und verbessert die Abdichtung, so dass die Motorteile optimal funktionieren können.
  • Das Getriebeöl ist so konzipiert, dass es die Antriebswelle und das Propellergehäuse Ihres Motors vor Schäden durch Reibung und Korrosion schützt. Außerdem sorgt es für einen leiseren Betrieb und verhindert Schaumbildung bei laufendem Motor.
  • Ölfilter gewährleisten die Reinigung von durch Reibung erzeugten Metallpartikeln, die durch das im System zirkulierende Öl zurückgehalten werden. Die gröberen Partikel werden herausgefiltert, wenn sich die feineren Partikel in der Ölwanne als Schlamm absetzen, wodurch eine Verschmutzung des Motors verhindert und seine Langlebigkeit gesichert wird.

Lesen Sie dazu unseren Leitfaden "Auswahl des richtigen Öls und Ölfilters".

  • Der Impeller der Wasserpumpe ist eine der Komponenten des Kühlsystems Ihres Motors, egal ob fest verbaut oder beim Außenborder. Er befindet sich meist im Schaft des Motors und wird von der Antriebswelle angetrieben, um Wasser zum Motor zu bringen und diesen zu kühlen. Nach einer langen Zeit der Nichtbenutzung oder starken Beanspruchung trocknet und härtet er mit der Zeit aus, was seine Effizienz stark beeinträchtigt und eine Überhitzung und Fehlfunktion des Motors verursachen kann.
  • Das Thermostat ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Kühlsystems Ihres Motors. Es zeigt die Innentemperatur Ihres Motors an und ist eine gute Anzeige, um auf einen möglichen Ausfall der Wasserpumpe oder der Wassereinlässe aum Schaft hinzuweisen. Es befindet sich normalerweise direkt am Motor und steht in direktem Kontakt mit dem Kühlmittel, das normalerweise Salz- oder Süßwasser ist, wodurch es sehr schnell verschmutzen kann.
  • Der Treibstofftank ermöglicht die Aufbewahrung Ihres Treibstoffs. Es ist wichtig, sowohl den Tank als auch das Kraftstoffversorgungssystem zu überprüfen und zu warten: Schlauch + Kraftstoffbirne + Anschluss. Risse im Schlauch, eine harte Kraftstoffbirne oder ein Leck im Anschluss müssen sofort durch den Austausch des Teils behoben werden, da die Gefahr besteht, dass Kraftstoff in das Boot ausläuft.

Greifen Sie gern auf unsere Auswahl an Tanks und Kraftstoffleitungen zurück.

  • Die Tragflächen (Rippen) des Außenbordmotors ermöglichen eine Korrektur der Trimmung des Bootes durch eine schnellere Nivellierung und damit eine Reduzierung des Verbrauchs.

Werfen Sie gern auch einen Blick auf unsere Auswahl an Rippen.

Motorschutz und Sicherheit

Anoden schützen die Metallteile Ihres Motors, die untergetaucht oder Wasser ausgesetzt sind, vor Korrosion. Bei einer geringeren Dichte werden sie vor Ihrem Motor einer Elektrolyse unterzogen, wodurch Struktur und Widerstandsfähigkeit der Metallteile allmählich geschwächt werden.

Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Leitfaden "Anoden: Schutz von Unterwasser-Korrosion".

  • Die Motorhalterung ermöglicht es Ihnen, den Außenbordmotor an Ihrem Boot zu befestigen und seine Position zu justieren oder ihn bei Bedarf aus dem Wasser zu nehmen.

Entdecken Sie hier unsere Auswahl an Motorhalterungen.

  • Die Verwendung eines Sicherheitskabels ist unerlässlich, um Ihren Motor auf seiner Halterung zu sichern, damit es nicht zu spontanen Bewegungen und Stürzen kommen kann.
  • Auch die Verwendung einer Diebstahlsicherung für Ihren Außenbordmotor ist sinnvoll, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Motorwartung und Handhabung

Die Verwendung einer Pinnenverlängerung ermöglicht Ihnen ein komfortableres Fahren durch eine bessere Verteilung des auf Ihrem Beiboot getragenen Gewichts.

  • Ein Hebegeschirr und Davits erleichtern die Wartung kleinerer Außenbordmotoren. Mit ihnen wird es einfacher den Außenbordmotor anzuheben und zu Wasser zu lassen.

Sehen Sie sich hier unsere Auswahl an Hebegurten und Davits an.

  • Um Ihren Außenbordmotor stabil und sicher zu transportieren, können Sie darüber hinaus einen Transportschlitten verwenden, der an die Abmessungen und das Gewicht Ihrer Maschine angepasst ist.

Zustätzliche Ausrüstung

Vergaserreiniger, Leitungsreiniger, Kraftstoffkonservierungsmittel und Schmiermittel sind alles Produkte, die Ihren Motor in einem gutem Zustand halten.

Nutzen Sie eine Checkliste, um eine regelmäßigen Wartung Ihres Bootsmotors zu gewährleisten und ohne Pannen fahren zu können. Überprüfen Sie immer die Funktionsfähigkeit Ihres Zündschlüssels, sonst können Sie möglicherweise nicht starten.